Im Jahre 1994 trat die Firma Rolladen Schneider aus Egelsbach bei Frankfurt/Main das erste Mal mit ihrer Neuentwicklung an die Öffentlichkeit: Aus dem Erfolgsmodell LS-6c wurde durch das festsetzen der Wölbklappen die LS-8. In puncto Leistung war die Neuschöpfung aus der Feder von Wolf Lemke den damals vorhandenen Flugzeugen überlegen, insbesondere die guten Steig- und Gleitflugleistungen konnten überzeugen. Bis zum Konkurs von Rolladen Schneider im Jahr 2003 verließen 475 Exemplare die Werkshallen. Zahlreiche Weiterentwicklungen machen das Flugzeug bis heute sehr attraktiv: Eine Spannweitenvergrößerung von 15m auf 18m und eine optionale Heimkehrhilfe sorgen für Flugspaß. Bis etwa 2008 war die LS-8 noch bei DG Flugzeugbau zu bekommen, seither ist die Produktion eingestellt. Dank der unkomplizierten Handhabung ist die LS 8-18 ein beliebtes Vereinsflugzeug, das an den Piloten keine großen Anforderungen stellt, ihm aber wettbewerbstaugliche Leistungen bietet, kombiniert mit hoher Crashsicherheit. Die LS 8-18 wird bei uns sowohl von Flugschülern nach dem Alleinflug auf der ASK 21 als auch von Überlandfliegern gern geflogen – also ein echtes Allround-Talent!
Technische Daten
Baumuster | LS 8-18 |
Hersteller | Rolladen-Schneider |
Amtliche Kennung | D-3189 |
Wettbewerbskennung | H2 |
Spannweite | 15,00 m / 18,00 m |
Länge | 6,72 m |
maximales Fluggewicht | 525 kg |
Zahl der Sitze | 1 |
Baujahr | 1999 |
Bauweise | GFK/CFK |
Bestes Gleiten | 43 bei 105 km/h (mit 15,00 m) 48 bei 105 km/h (mit 18,00 m) |
Geringstes Sinken | 0,59 m/s bei 85 km/h (mit 15,00 m) 0,51 m/s bei 85 km/h (mit 18,00 m) |
Sonstiges | Die LS 8-18 ist mit dem Antikollisionswarnsystem FLARM ausgestattet. |
Verwendung | Streckenflüge, Ausbildung |